Verbesserte Pflegequalität: Stationsleitungen des LKH Oststeiermark entwickeln gemeinsame Standards

Der Austausch von Erfahrungen und Best Practices sowie das Formulieren gemeinsamer Ziele stand im Vordergrund der ersten gemeinsamen Sitzung aller Stationsleitungen der Krankenhausstandorte Feldbach, Fürstenfeld und Hartberg.

© LKH Oststeiermark Die Stationsleiter*innen des LKH Oststeiermark mit Pflegedirektor Ing. Markus Kaufmann, MSc (ganz links) sowie Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier und Vize-Bürgermeister Marcus Gordisch (ganz rechts)

Auf Einladung des Fehringer Bürgermeisters Mag. Johann Winkelmaier und seines Stellvertreters Marcus Gordisch versammelten sich alle Stationsleitungen der Pflegeabteilungen des Krankenhausverbunds Oststeiermark gemeinsam mit Pflegedirektor Ing. Markus Kaufmann, MSc, im Gerberhaus Fehring zu einer wegweisenden Sitzung. Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen an den drei Standorten Feldbach, Fürstenfeld und Hartberg zu verbessern.

Während der Sitzung teilten die Stationsleitungen ihre Erfahrungen, diskutierten bewährte Praktiken und Herausforderungen sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenversorgung. Ein zentrales Thema war die Notwendigkeit einer einheitlichen Patientenorientierung über alle Einrichtungen hinweg.

Außerdem wurden Ansätze zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung erörtert, da die Arbeitszufriedenheit und berufliche Entwicklung der Pflegekräfte entscheidend für die Qualität der Patientenversorgung sind. Hier zeigt sich auch die Stärke des seit Jahresanfang vergrößerten Krankenhausverbunds, Ressourcen zu bündeln und so hochwertige Programme zur Weiterbildung und Unterstützung des Pflegepersonals zu entwickeln. Neben der Verbesserung der Pflegequalität steht hier auch das Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und Pflegekräfte langfristig zu binden im Vordergrund.

Die hervorragende Gastfreundschaft und das ansprechende Rahmenprogramm am Nachmittag wurden von der Gemeinde Fehring mit großem Engagement organisiert und durchgeführt. Damit wird eine Tradition fortgeführt, die Pflegedirektor Ing. Markus Kaufmann, MSc bereits im ehemaligen Krankenhausverbund LKH Feldbach-Fürstenfeld ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist, dass die Stationsleitungssitzungen in den umliegenden Gemeinden stattfinden, wo die Mitarbeiter*innen zuhause sind. Die Bürgermeister*innen übernehmen Bewirtung, Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie die Organisation des Nachmittagsprogramms.

Eine Aufgabe, die die Gemeinden bisher mit großer Freude und viel Einsatz übernommen haben, wie Pflegedirektor Kaufmann berichtet: „Die Gemeinden fühlen sich geehrt, wenn wir sie ansprechen. Sie haben so die Möglichkeit, Highlights aus ihrer Gemeinde zu präsentieren und gleichzeitig dem Gesundheitspersonal, das in unseren Krankenhäusern tagtäglich so wichtige Arbeit leistet, etwas zurückzugeben und so ihre Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken.“ Der Auftakt für die Stationsleitungssitzungen des Verbunds LKH Oststeiermark in Fehring war jedenfalls ein großer Erfolg und das gesamte Team freut sich bereits auf den nächsten Termin in St. Anna am Aigen.