Grüne Energie wärmt den Krankenhausstandort Fürstenfeld

Auch das LKH Oststeiermark läutet die Energiewende ein. Der Krankenhausstandort Fürstenfeld wird an das Fernwärmenetz angeschlossen und so noch in diesem Jahr Teil eines innovativen Projektes der Stadtgemeinde Fürstenfeld. Bereits in der nächsten Heizperiode wird mit grüner Energie geheizt.

© LKH Oststeiermark von links nach rechts: Franz Friedl (Geschäftsführer Stadtwerke Fürstenfeld), Peter Braun (Betriebsdirektor LKH Oststeiermark), Jürgen Peissl (Vertriebsleiter Steiermark Kelag Wärme Gmbh), Franz Jost (Bürgermeister Stadtgemeinde Fürstenfeld)

Weg von Erdgas, hin zu grüner, regionaler, ökologisch regenerativer Energie ist das Ziel, das das LKH Oststeiermark für die Energiewende anstrebt.

Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadtgemeinde Fürstenfeld und der Stadtwerke Fürstenfeld kommt man diesem Ziel einen großen Schritt näher. Seit Dezember 2023 ist die größte Holzvergaseranlage Österreichs in Fürstenfeld im Teilbetrieb. Ein Vollbetrieb wird mit März 2024 angestrebt. Der Krankenhausstandort Fürstenfeld wird der größte Abnehmer sein. Um eine reibungslose Versorgung sicherstellen zu können ist es notwendig, eine weitere Leitung zum Krankenhaus zu verlegen. Der Bau dieser Leitung wird über die Sommermonate stattfinden.

Derzeit wird der LKH-Standort Fürstenfeld mit Gas geheizt. Neben den schwankenden Gaspreisen und der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist auch der enorme Ausstoß von umweltschädlichen Emissionen ein negativer Faktor dieses Energieträgers.

Peter Braun, Betriebsdirektor des Verbunds LKH Oststeiermark ist deshalb besonders stolz, zukünftig im Energiesektor mit einem regionalen Partner zusammenzuarbeiten und die Unternehmensstrategie, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, weiter umsetzen zu können. Gerade der Bereich „Nachhaltigkeit“ hat seit Jahren hohe Priorität für den Verbund, wie die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte belegt.

Auch für den Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost ist die Kooperation mit dem ansässigen Krankenhaus ein wichtiger Meilenstein: „Wir speisen unser Fernwärmenetz mit nachhaltig vor Ort produzierter Wärmeenergie. Der aktuelle LKH-Anschluss an unser Netz ist ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls hinsichtlich regionaler Wertschöpfung und ein starkes Zeichen ökologisch verantwortungsvollen Handelns.“

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeld Franz Friedl ergänzt: „Die Stadtwerke Fürstenfeld erzeugen mit der größten Holzvergaseranlage Österreichs nachhaltig „grüne Wärme“ regional vor Ort und können so das LKH Fürstenfeld als größten Kunden langfristig mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen.“

Das LKH Oststeiermark setzt mit dem Fernwärmeanschluss ein klares Zeichen für eine umweltfreundlichere Energieversorgung und geht mit gutem Beispiel voran, um die Energiewende aktiv voranzutreiben.