Erfolgversprechende Recruiting-Initiativen des LKH Feldbach-Fürstenfeld

LKH Feldbach-Fürstenfeld

Teilnahme an Berufsinformations-Messen, Schnupperpraktika in Pflege und MTD, Besuche von und an Schulen und vieles mehr: Aktive Nachwuchsförderung wird hier großgeschrieben!

Gerade im Bereich der Pflegeberufe und der Medizinisch Technischen Berufe (MTD) setzen wir uns mit großem Engagement dafür ein, junge Menschen für diese spannenden Berufe zu begeistern und Interessent*innen den Berufseinstieg zu erleichtern.

Dass das Interesse an einer Karriere im Krankenhaus groß ist, zeigte sich beispielsweise bei den heurigen Informationsmessen für Bildung und Beruf in Feldbach, Fürstenfeld und Bad Radkersburg oder auch beim sogenannten Jobdating in Bad Gleichenberg, wo das LKH Feldbach-Fürstenfeld jeweils mit einem eigenen Stand vertreten war. Schüler*innen, Eltern und Interessierte konnten sich nicht nur über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten ausführlich informieren, sondern auch gleich vor Ort selbst Hand anlegen.
So konnte an einem sogenannten Übungsarm das Blutabnehmen ausprobiert werden, es wurde fleißig gegenseitig Blutdruck gemessen und mit der Didaktobox konnte mithilfe UV-Licht gezeigt werden, wie eine korrekte Händedesinfektion funktioniert. Zusätzlich gab es noch viel Anschauungsmaterial aus den Bereichen Pflege und MTD. Das interaktive Angebot gefiel den jungen Leuten besonders und unser Messestand war stets gut besucht. Interessierte konnten sich außerdem direkt über die in unserem Haus angebotenen Schnupperpraktika informieren.

Das Angebot der Schnupperpraktika im Pflege- und MTD-Bereich wird seit ihrer Einführung sehr gut angenommen. Zahlreiche Jugendliche haben bereits dieses drei bis vier Tage dauernde Praktikum durchlaufen und konnten dabei wertvolle Einblicke in die Berufswelt im Krankenhaus gewinnen. Zum intensiven Programm gehören neben allgemeinen Informationen zur Ausbildung auch Hausführungen, viele praktische Übungen wie Hygieneschulung, Blutdruckmessen etc. Besonders spannend sind natürlich die Besuche in den verschiedenen Bereichen und Stationen.
Hier haben die Praktikant*innen die Möglichkeit, einen Blick beispielsweise in die Tagesklinik die Zytostatikaaufbereitung oder die verschiedenen Ambulanzen und Stationen zu werfen. Ein Besuch in den MTD-Fachbereichen des LKH Feldbach-Fürstenfeld (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Radiotechnologie) steht ebenfalls auf dem Programm.
Ausschlaggebend für das gute Gelingen eines solchen Schnupperpraktikums ist in erster Linie der persönliche Kontakt, sind die beiden Praxisanleiterinnen des LKH Feldbach-Fürstenfeld, Daniela Prinner und Claudia Trummer, überzeugt.

Die Teilnehmer*innen werden von ihnen und der Assistentin der MTD-Leitung, Frau Groß Birgit, mit viel Engagement durch das Praktikum begleitet und können bei allen Stationen direkt vor Ort Fragen stellen. Jeder Tag wird mit einer ausführlichen Feedbackrunde abgeschlossen wo die jungen Teilnehmer*innen von ihren Erlebnissen des Tages berichten können. Bisher fiel das das Feedback immer sehr positiv aus, die jungen Teilnehmer*innen waren begeistert von dieser einmaligen Erfahrung im Krankenhaus.

Mit Initiativen wie dem Schnupperpraktikum will das LKH Feldbach-Fürstenfeld aktiv gegen Personalmangel in der Zukunft vorgehen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Auch das Projekt „Helping Hands“ zeigt deutlich, welch hohen Stellenwert Mitarbeiter*innenrekrutierung und -bindung hat. Seit Juni 2023 besteht dank dieses Programms die Möglichkeit, dass Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der MTD-Berufe an der FH Joanneum im Rahmen einer geringfügigen Anstellung im Krankenhaus bereits arbeiten können. Die Berufsanwärter*innen können so wertvolle Erfahrungen für den Beruf sammeln und sich mit dem Haus und seinen internen Abläufen vertraut machen. Für die Studierenden ergibt sich so der Vorteil, dass sie einen sinnvollen Job neben dem Studium ausüben können, wo Erlerntes zusätzlich zu den vorgeschriebenen Praktika in der Praxis umgesetzt und gefestigt werden kann. Als Helping Hands lernen sie ihren zukünftigen Arbeitsplatz sowie ihre zukünftigen Kolleg*innen kennen, sodass später ein reibungsloser Volleinstieg in den Beruf ganz selbstverständlich gelingen kann.

Die Praxisanleiterinnen des LKH Feldbach-Fürstenfeld, Daniela Prinner und Claudia Trummer, sind in zahlreichen weiteren Initiativen aktiv und stets in engem Kontakt mit Ausbildungsinstituten und Schulen. Mit viel Engagement setzen sie und viele ihrer Kolleg*innen sich dafür ein, ansprechende Informationen über Beruf und Ausbildung an Interessierte zu vermitteln. Die von ihnen gestalteten und begleiteten Praktika am LKH Feldbach-Fürstenfeld werden sehr geschätzt sorgen stets für ausgesprochen positive Rückmeldungen. Dank dieses persönlichen Einsatzes gelingt es, Begeisterung für einen erfüllenden Beruf zu wecken.